Zum Inhalt springen

Das Pforzheimer Technische Museum

Ein Überblick

Seit 1983 befindet sich in der ehemaligen Schmuckfabrik Kollmar & Jourdan das Technische Museum der Pforzheimer Schmuck- und Uhrenindustrie. Hier können sich die Besucher auf zwei Stockwerken mit der Herstellung von Schmuck und Uhren vertraut machen: Was sind die unterschiedlichen Arbeitsschritte beim Goldschmieden, wie sah der Alltag eines Goldschmieds aus, oder wie entsteht eine Uhr? Viele der Maschinen werden für die Besucher in Gang gesetzt und vorgeführt.

Das Kollmar & Jourdan-Gebäude

Glanzstück der Pforzheimer Industriearchitektur | Gestaltungskonzept ausgezeichnet

Das markante Gebäude in der Bleichstraße macht Einheimische und Besucher durch seine glasierte Fassade auf sich aufmerksam. Es wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts für die renommierte Schmuck- und Kettenfirma Kollmar & Jourdan errichtet. Der Bau umfasste ursprünglich einen ganzen Häuserblock. Kein Wunder – alten Werbematerialien zufolge bezeichnete sich Kollmar & Jourdan 1910 als "größte Kettenfabrik der Welt". Im zweiten Weltkrieg nahm das Gebäude Schaden, büßte aber wenig von seiner imposanten Größe und seiner eleganten Fassade ein.

Bis 1977 produzierte das namensgebende Unternehmen hier. Später zogen Geschäfte, Büros, weitere Institutionen wie die städtische Galerie und eine Schule sowie 1983 das Technische Museum ein.

Im Rahmen des Jubiläumsfestivals 2017 – 250 Jahre Goldstadt Pforzheim – wurde das Museum nach knapp einjähriger Umgestaltungspause mit neuen Themen, Bezügen zur Gegenwart, neuen Informationsangeboten und zeitgemäßer Ausstellungsgestaltung wiedereröffnet. Im Oktober 2017 wurde das neue Gestaltungskonzept des Hauses mit dem Internationalen Designpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet. Das Design des Architekturbüros Münzing in Stuttgart erhielt die Kategorie "Silver" des "Focus Open". 

Pforzheimer Traditionsindustrien

Die Geschichte der Pforzheimer Traditionsindustrien geht auf das Jahr 1767 zurück. Damals erteilte Markgraf Karl Friedrich von Baden das Privileg zur Herstellung von Uhren, wenig später auch von Schmuck. Im Technischen Museum wird die Geschichte der Pforzheimer Traditionsindustrien lebendig, von den Anfängen im 18. Jahrhundert über die Industrialisierung bis in die jüngste Vergangenheit.

Eine Video-Zeitreise ...

... durch das Technische Museum der Pforzheimer Schmuck- und Uhrenindustrie